OpenHAB-2 und das Z-Wave Binding


Das Grundsystem von OpenHAB 2 ist installiert und funktioniert, nun muss es mit Leben gefüllt werden. Als erstes soll das Z-Wave Binding installiert und konfiguriert werden.Um auf die Webseite des gerade installierten OpenHAB 2 zu gelangen, kann man im Brwoser entweder http://<IP-Adresse>:8080 oder den DNS-Namen des Server/VM gefolgt vom Port8080 eingeben.

http://openhab.zuhause.lan:8080/

Ist man auf die Startseite gelangt, so wählt man die „Paper UI“ aus.

Nun kann man in den Extensions im Menüpunkt Binding das Z-Wave Binding auswählen.

Mit einem Klick auf „Install“ wird das Binding automatisch heruntergeladen und installiert. Für welche OpenHAB Version ein Binding gedacht ist, erkennt man an der Versionsnummer oder an dem Namenszusatz (1.x). Die meisten OpenHAB-1 Bindings werden auf Grund der eingebauten Kompatibilitätsschicht wahrscheinlich funktionieren. Alle installierten Bindings findet man unter „Configuration/Bindings“. Manche kann man da auch konfigurieren, allerdings das Z-Wave Binding nicht.

Die Konfiguration des Z-Wave Bindings erfolgt durch das Hinzufügen des Z-Wave Controllers unter „Configuration/Things“. Durch Klicken auf das „+“ – Zeichen.

Nun erscheint eine Liste mit den verfügbaren Bindings. Nach einem Klick auf das Z-Wave Binding ist es nun möglich den Z-Wave Kontroller hinzuzufügen.

In den Z-Wave-Controller Eigenschaften muss nun der Pfad zum seriellen Port noch eingefügt werden. Bei mir lautet er:

/dev/ttyACM0

Wenn der Z-Wave USB-Stick schon vorher mit irgendwelchen Komponenten verbunden war, werden diese nach ein paar Sekunden in der INBOX auftauchen.

Ist der Z-Wave Stick neu, kann das nicht geschehen. Dann muss die Anmeldeprozedur erst durchgeführt werden.

mögliche Fehler

Sollte der Z-Wave Controller nicht „Online“ sein. Kann das mehrere Ursachen haben. Entweder ist der eingetragene Pfad zum Gerät nicht richtig oder der OpenHAB-User hat keine Zugriffsrechte.

Sollte der User „openhab“ nicht in der Gruppe „dailout“ sein, so kann man das mit dem folgenden Befehl beheben.

usermod -a -G dialout openhab

Schreibe einen Kommentar