Zero Handover mit Unifi Access Points


Mit Zero Handover ist es möglich von einem Acces Point zum anderen in weniger als 1 Sekunde zu wechseln. Ubiquiti spricht von einer Handover Zeit von 45ms bis 155 ms. Für die meisten Anwendungen ist das ohne Unterbrechungen. Nun stellt sich die Frage mit welchen Access Points funktioniert das und wie wird es eingerichtet.

Allerdings ist, wo Licht ist, auch Schatten. So gibt es hier nicht nur

Vorteile

  • schneller, unmerklicher Wechsel von einem Access Point zu einem anderen.

sondern auch

Nachteile

  • alle Access Points müssen auf den gleichen Kanal eingestellt werden,
  • es kann nur eine Kanalbreite von 20 MHz genutzt werden,
  • funktioniert nur mit den Access Points UAP, UAP-LR, UAP-Pro und UAP-Outdoor5 (mit den neueren Access Points funktioniert es also nicht!)

Konfiguration

Nun zur Konfiguration (Controller Version 5.4.11). In den Einstellungen, im Menüpunkt „Drahtlose Netzwerke“ muss eine neue WLAN Gruppe erstellt werden. In den Einstellungen für diese WLAN Gruppe muss „Unterbrechungsfreies Roaming“ aktiviert werden. Dies muss für das 2.4 GHz  und das 5 GHz Band seperat geschehen. Man hat also hinterher zwei neue WLAN Gruppen. Zusätzlich muss auch noch der Kanal festgelegt werden auf dem alle Access Points senden. Nun kann das WLAN eingerichtet werden.

Nun muss noch die Konfiguration den Access Points zugewiesen werden. Hierzu wechselt man zu den „Endgeräten“ und klickt seine Access Points an. Unter „Konfiguration“ im Unterpunkt „WLANs“ ist es nun möglich die neue WLAN Gruppe auszuwählen. Hier noch mal der Hinweis: mit dem UAP-AC-Pro funktioniert es nicht!

Links:

Ubiquiti Help Center