Fibaro Wallplug und OpenHAB


Ich habe mir von Fibaro einen Zwischenstecker (Wall Plug) gekauft, um den Stromverbrauch von meinem Heimserver messen zu können. Zusätzlich könnte man noch überlegen, ob der Server nicht richtig runtergefahren werden kann. Im BIOS läßt sich einstellen was passieren soll, wenn wieder Strom angelegt wird, so dass der Server runtergefahren werden kann. Nach dem Runterfahren kann er über den Wall Plug vom Strom getrennt werden. Wird er wieder benötigt, so wird der Wall Plug eingeschaltet und der Server startet wieder. Da ich eine SSD für das Betriebssystem verbaut habe, sollte der Startvorgang nicht all zu lange dauern.

Z-Wave Integration

Das einfügen in das Z-Wave Netzwerk geht sehr einfach. Man aktiviert über HABmin den „Include“ Modus und steckt innerhalb von 30 Sekunden den Wall Plug in eine Steckdose die sich in der Nähe des Z-Wave Controllers befindet. Befindet sich der Wall Plug im Auslieferungszustand, so startet er automatisch den Vorgang zum Einbuchen in das Z-Wave Netzwerk.

Ist das erledigt stellt der Wall Plug 3 Funktionen zur Verfügung.

  1. Einen Switch zum Ein- und Ausschalten.
  2. Eine Verbrauchsanzeige für den aktuellen Stromverbrauch (in Watt).
  3. Und eine Metering Funktion, die den Stromverbrauch aufsummiert (in kW/h)

Items anlegen

In meiner OpenHAB Installation hat der Wall Plug die ID 7 bekommen. Nun sollten 3 Items angelegt werden. Ein Switch-Item und zwei Number Items.

Switch	WP_Server	"WP_Server"	<socket>	{ zwave="7:command=switch_binary" }
Number	WP_Server_multilevel	"WP_Server_multilevel [%.1f]"	<socket>	{ zwave="7:0:command=sensor_multilevel" }
Number	WP_Server_Meter	"WP_Server_Meter"	<socket>	{ zwave="7:command=meter" }

Diese Items müssen nun noch auf der Sitemap dargestellt werden.

sitemap Test label="Main Menu"
{
	Frame {
		Switch item=WP_Server label="Server an/aus" icon="slider"		
		Text item=WP_Server_multilevel label="aktueller Verbrauch [%.1f W]" icon="socket"		
		Text item=WP_Server_Meter label="Stromverbrauch [%.1f kW/h]" icon="socket"		
	}	
}

Ist auch dies erledigt, so sollte das Resultat so aussehen.

Fibaro Wall PlugNun kann man feststellen wieviel Leistung momentan aufgenommen wird. Wird weniger als 5 Watt verbraucht, so kann die Steckdose ausgeschaltet werden.

Rule

rule "Wenn Server weniger als 5 Watt Leistung Poweroff"
when
    Item WP_Fernseher_Multi_level changed
then
    if(WP_Fernseher_Multi_level.state < 5) {
      sendCommand(WP_Fernseher_Multi_level,OFF)
        } 
end

 

 


Schreibe einen Kommentar